Der Gründer

Dr. Bertold Suhner

Bertold_Suhner

Dr. phil.
Dipl. Ing. ETH
05.08.1910 – 26.04.1988

Der in Herisau aufgewachsene Bertold Suhner war vielseitig begabt und zeitlebens breit interessiert. Nach der Ausbildung zum Maschineningenieur ETH gründete der Sohn eines Herisauer Industriellen 1943 zusammen mit Willy Studer die Metrohm AG – ein weltweit führender Hersteller elektronischer Messinstrumente für die Chemie. Am Hauptsitz in Herisau sind heute über 400 Mitarbeitende beschäftigt

Bertold Suhner war sehr vielseitig, so gehörten zu seinen bevorzugten Hobbies Skisport, Bergsteigen, Fliegerei und die Fotografie. Eine weitere Leidenschaft war die Malerei. Seine bevorzugten Sujets waren Landschaften und Berge. Auch auf diesem Gebiet brachte er es schnell zu einer erstaunlichen Leistung. Des Weiteren fand er zur Orgelmusik und erlangte innert kurzer Zeit eine beachtliche Virtuosität.

Mit der gleichen Spontanität, mit der er zur Musik und Malerei gefunden hatte, verliess er dieses Gebiet wieder, weil ihm die Grenzen eines talentierten Laien bewusst waren. Ein neuer und wichtiger Abschnitt seines Lebens begann: Die naturwissenschaftliche Karriere. Er legte eine bedeutende Mineraliensammlung an. Mehr und mehr faszinierten ihn die Edelsteine, insbesondere deren Einschlüsse, z.B. Gase und Flüssigkeiten. Er erstellte grossflächige Fotografien mikroskopischer Aufnahmen im polarisierten Licht.

Als Naturwissenschafter genügten ihm die schönen Bilder nicht; er wollte die Zusammensetzung der Edelsteineinschlüsse analysieren. Der Techniker Bertold Suhner baute ein naturwissenschaftliches Laboratorium auf, das wenig Wünsche offen liess: Eine optische Bank, Infrarot-, Fluoreszenz- und Röntgenspektralphotometer gehörten als Herzstücke dazu. In kurzer Zeit erwarb er sich ein bedeutendes Fachwissen auf dem Gebiet der Kristallographie und der Gemmologie. Bertold Suhner korrespondierte mit Fachleuten und Wissenschaftern aus der ganzen Welt. Diese Dokumente geben Zeugnis über seine reiche Geisteswelt, die er sich, ohne fremde Hilfe, geschaffen hatte. Wen wundert es, dass er 1984, im Alter von 74 Jahren, mit seiner Dissertation „Zur Anwendung der Infrarot-Spektroskopie in der Mineralogie“ zum Dr. phil. an der Universität Basel promovierte.

Bertold Suhner gründete die Bertold-Suhner-Stiftung im Jahre 1968, welche bis zu seinem Ableben mit einem beachtlichen Vermögen bedacht wurde. Er hatte nicht nur Augen für seine Wissenschaft, sondern bezweckte durch eine professionelle und nachhaltige Fördertätigkeit Kreativität und Eigeninitiative von Menschen und Institutionen zu unterstützen. Es war ihm ein Anliegen, aus den Erträgen des Stiftungsvermögens jene Bestrebungen zu unterstützen, welche der Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen der Menschheit dienen.

Im Jahre 1980 gründete Bertold Suhner eine weitere Stiftung, die Dr. Bertold-Suhner-Stiftung mit Sitz in St. Gallen. Diese dient der Förderung des Natur-, Tier- und Landschaftsschutzes, vorab in der Schweiz.